Lade Veranstaltungen
 

Einmachen: Genuss im Glas  (2 Plätze frei)

Im Garten reifen immer noch mehr Zucchetti und Tomaten. Alle Nachbarn sind schon zur Genüge damit beliefert. Ich habe keine Ahnung, was ich mit dieser grossen grünen Riesen-Zucchetti machen soll. Kompost? Auf keinen Fall.

Einmachen ist die Lösung! So haben wir im Winter etwas übrig. Ich lege sie ein mit Gewürzen und koche sie mit einem süss-sauren Sud. So sind sie konserviert. Und wenn die Gschwellti- oder Raclette-Zeit kommt, öffne ich ein Glas. Genuss pur! Und als Geschenk sind sie sogar bei den Nachbarn wieder gern gesehen.

Einmachen ist keine Hexerei. Aber es braucht etwas Grundwissen, um diese Herrlichkeit herzustellen. Wer Lust hat, die Grundlagen dafür zu lernen und frisches, saisonales Gemüse und Früchte zu verarbeiten, ist hier richtig.

Zusammen rüsten und schnetzeln wir, füllen die Gläser und sterilisieren diese um den Inhalt zu einem lange haltbaren Genuss zu machen. Eine Tomaten-Gemüsesauce, Curry-Zucchetti und ein Früchtekompott stehen auf dem Programm. Mit dem, was wir in diesem Kurs lernen können wir daheim  nun tolle Vorräte anlegen.

 

Kosten
CHF 130.– inkl. Zutaten, Theorie und Rezepte, alkoholfreie Getränke, Znüni, Schürze (leihweise) und am Schluss nehmen wir unsere frisch abgefüllten Genussgläser gleich mit nach Hause.

Anmeldung
https://www.ruehr-werk.ch/aktuelle-kurse/atelier5-einmachen/

Anzahl Teilnehmer*innen
max. 12 Plätze

Kursleitung

Karin Eggenberger ist Inhaberin der Fruchtaufstrich-Manufaktur Rühr-Werk. Dort kocht sie unteranderem die besten englischen Zitrusmarmeladen der Welt. Sie ist Erwachsenenbildnerin und bloggt auf www.rühr-werk.ch zum Thema Einkochen. Die Geniesserin möchte wissen, woher unsere Lebensmittel kommen. Darum verarbeitet sie gerne saisonale, regionale Produkte und pflegt zu ihren Lieferanten eine gute Beziehung. Denn nur aus guten Zutaten lässt sich ein tolles Produkt herstellen, das Genuss und Freude bereitet.

Details

  • Di 25. August | 08:30 - 11:30
  • Geleitet von Karin Eggenberger
 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Events im AtelierFoif informiert zu bleiben.