Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PANETTONE – EINE ANNÄHERUNG (SOLD OUT)

Der Panettone ist in Italien der unumstrittene König der Hefegebäcke. Wir wagen uns an ihn heran!

Aber ganz ehrlich: es ist möglich, auch bei dir zuhause und aus deinem Backofen, einen solchen wunderbar nach Weihnachten duftenden, luftigen und leichten, mit seinen typischen Aromen – Panettone zu ziehen!
Gut Ding will einfach Weile haben, das ist das unumstössliche Gesetz für dieses Backwerk. Deshalb arbeiten auch wir, wie es sich gehört, mit einer Lievito Madre, dem Sauerteig.

So wird in diesem Tagesworkshop eine Annäherung möglich sein: denn der Panettone braucht viel Zeit zum Reifen! Aber Techniken mit dieser Art von Hefeteigen sind übergreifend und wir lassen uns nicht entmutigen! Wir erarbeiten uns die einzelnen Schritte dieser komplexen Teifgührung und nehmen uns dabei Zeit, damit wir deine Fragen klären können.

Am Ende nimmst du deinen eigenen Panettone mit nachhause.

Im Workshop inbegriffen sind ein Willkommens-Gruss aus der Backstube, Getränke und ein Lunch.

Im Handout sind alle Rezepte und viele Tipps für dich zusammengestellt. Eine Schürze ist leihweise vor Ort.

Der Workshop findet in kleinen Gruppen von 6-8 Teilnehmer/innen statt.

Kursgeld: CHF 220 pro Person
Anmeldung bitte per E-Mail an: c.winkelmann@prima-la-cucina.com

 

Kursleitung:
Cristine Winkelmann ist die Handwerkerin von Prima La Cucina. In ihrer Manufaktur stellt sie Konfitüren und Confits her und bäckt Brioches, Kuchen und Biscotti. Sie hat eine grosse Schwäche für antike Backformen und eben diese benützt sie gerne für Sauerteig-Gebäcke.

Details

Datum:
15.11.2020 | 09:30 - 15:30
Geleitet von
Christine Winkelmann
 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Events im AtelierFoif informiert zu bleiben.