Lade Veranstaltungen
 

PIEROGI WORKSHOP (3 Plätze frei)

Pierogi – die Polnischen Teigtaschen, setzen unserer Kreativität weder in ihrer süssen noch in der salzigen Form Grenzen. Die osteuropäischen Cousins von Ravioli oder Momo, benötigen zwar Zeit für die Zubereitung. Aber einmal angefertigt, verzaubern sie sich in ein Gaumenfest. Ludka Tyminska-Widmer, welche als Kunstrestauratorin Faszination für traditionelle Kochkunst mit wissenschaftliche Neugierde und Lust am Experiment verbindet, zeigt wie der Teig von Hand vorbereitet, ausgewallt und die Pierogis geschlossen werden. Ebenso wird gezeigt wie moderne Küchenausrüstung die Zubereitung der Teigtaschen effizienter macht.

Wir bereiten den Pierogiteig und zwei traditionelle Füllungen vor (Rindfleisch- und Quark-Kartoffelfüllung). Weitere schon zubereitete Füllungen lassen die Vielfalt erahnen. Verschiedene Muster des dekorativen Schliessens der Pierogis werden geübt. Ludka Tyminska-Widmer verrät ihre Tricks zur Zubereitung, zum Servieren, zur Lagerung und zum Gefrieren der Pierogis, die in keinem Kochbuch zu finden sind. Höhepunkt ist das gemeinsame Essen der Pierogis. Traditionelle Salate und natürlich Barschtsch – die geheimnisvollen Randensuppe – begleiten das Essen.

Der Kurs findet in einer Gruppe von 8 bis max. 12 Teilnehmer*innen statt.

 

Kosten
Fr. 120.– (inkl. Rezepte, Mittagessen, Getränke & Schürze (leihweise)

Anmeldung
Bitte per e-mail mit Adressangabe, Anzahl Teilnehmer*innen direkt bei Ludka Widmer:
lutymwid@gmail.com

Details

  • So 22. September | 09:30 - 13:30
  • Geleitet von Ludka Widmer
 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Events im AtelierFoif informiert zu bleiben.