Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ROGGENVIELFALT – BROTBACKEN MIT SAUERTEIG (1 PLATZ FREI)

Um mit Sauerteig Brot zu backen, brauchen wir vor allem eines: Zeit. Glücklich ist, wer sich im Alltag diese Zeit nimmt und sein täglich’ Brot selber herstellt.

In diesem Workshop werden wir uns ausgiebig mit der Fermentation von Wasser und Roggen beschäftigen: Was ist der Unterschied zwischen Roggen und Weizen? Was ist ein Kochstück und wie stelle ich dieses her? Worauf achte ich bei der Herstellung von Roggenmalz? Was haben Temperaturen für einen Einfluss auf die Teigführung? Wie pflege ich mein Anstellgut? Zusammen backen wir zwei ganz unterschiedliche Roggenbrote: Einen Roggenring aus hellem Mehl sowie ein Brot aus Vollkornschrot mit Kochstück.

Kosten und Anmeldung
CHF 185 Anmeldung
Workshop inkl. detailliertem Handout, Schürze (leihweise), Zwischenverpflegung und Getränke sowie 1 kg Roggenmehl von StadtlandWinti in Demeterqualität.

Anzahl Personen
Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen und/oder Personen, welche erste Erfahrungen mit Sauerteig gemacht haben. Der Workshop findet bewusst in kleinen Gruppen von ca. 6 Personen statt. So bleibt genügend Zeit für Austausch und Fragen.

Kursleitung
Susanne Bloch-Hänseler, betreibt seit 2006 ein eigenes Catering, hat zwei Kochbücher geschrieben und fotografiert (123 Rezepte/Querbeet), bloggt wenn es die Zeit zu lässt auf (www.susannebloch.ch). 2018 eröffnete sie zusammen mit ihrem Mann das AtelierFoif und bietet dort verschiedene Kochevents und Workshops an.

Details

Datum:
02.04.2022 | 09:30 - 14:00
Geleitet von
Susanne Bloch
 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Events im AtelierFoif informiert zu bleiben.