Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VOLLKORN & URGETREIDE – BROTBACKEN MIT SAUERTEIG (2 PLÄTZE FREI)

Um mit Sauerteig Brot zu backen, brauchen wir vor allem eines: Zeit. Glücklich ist, wer sich im Alltag diese Zeit nimmt und sein täglich’ Brot selber herstellt.

In diesem Workshop werden wir uns ausgiebig mit der Fermentation von Wasser und Vollkornmehl beschäftigen: Was ist der Unterschied zwischen hellen Mehlen und Vollkorn? Was sind Urgetreide? Was haben Temperaturen für einen Einfluss auf die Teigführung? Wie kann ich den Geschmack des Brotes steuern? Wie pflege ich mein Anstellgut? Wie integriere ich diese Abläufe in meinen persönlichen Alltag? Zusammen backen wir ein Sauerteigbrot aus Weizenvollkorn.

Anzahl Personen
Der Workshop findet in kleinen Gruppen von 6-8 Personen statt. So wird genügend Zeit für Austausch und Fragen bleiben.

Kosten und Anmeldung
CHF 158  Anmeldung
Workshop inkl. detailliertem Handout, Schürze (leihweise), kleiner Verpflegung und Getränke. Mit nach Hause nehmen wir das frisch gebackene Brot, sowie etwas Anstellgut.

Zum Thema Brotbacken mit Sauerteig finden verschiedene Kurse statt: Grundkurs – Tagesworkshop – Roggenvielfalt – Vollkorn sowie Focaccia – Backen mit Lievito Madre

Kursleitung
Susanne Bloch-Hänseler, betreibt seit 2006 ein eigenes Catering, hat zwei Kochbücher geschrieben und fotografiert (123 Rezepte/Querbeet), bloggt wenn es die Zeit zu lässt auf (www.susannebloch.ch). 2018 eröffnete sie zusammen mit ihrem Mann das AtelierFoif und bietet dort verschiedene Kochevents und Workshops an.

Details

Datum:
02.10.2022 | 09:30 - 13:30
Geleitet von
Susanne Bloch
 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Events im AtelierFoif informiert zu bleiben.