Lade Veranstaltungen
 

Vergangene Veranstaltungen

August 2020

Einmachen: Genuss im Glas ( SOLD OUT)

Einmachen: Genuss im Glas ( SOLD OUT)

Di 25. August | 08:30 - 11:30

Im Garten reifen immer noch mehr Zucchetti und Tomaten. Alle Nachbarn sind schon zur Genüge damit beliefert. Ich habe keine Ahnung, was ich mit dieser grossen grünen Riesen-Zucchetti machen soll. Kompost? Auf keinen Fall. Einmachen ist die Lösung! So haben wir im Winter etwas übrig. Ich lege sie ein mit Gewürzen und koche sie mit einem süss-sauren Sud. So sind sie konserviert. Und wenn die Gschwellti- oder Raclette-Zeit kommt, öffne ich ein Glas. Genuss pur! Und als Geschenk sind sie…

Details ansehen

TARTE. QUICHE.  PIE. Tagesworkshop (2 Plätze frei)

TARTE. QUICHE. PIE. Tagesworkshop (2 Plätze frei)

So 30. August | 10:00 - 15:30

Denkst du manchmal, Mürbeteige sind kompliziert; oder ich habe keine Zeit dafür; oder sie gelingen mir sowieso nicht? – Dann freu ich mich auf dich! Mürbeteige bestehen aus wenigen, einfachen Zutaten und sind in deiner Küche unendlich vielseitig einsetzbar. Dazu verrate ich dir: Mürbeteige selber gemacht sind sooo viel schmackhafter! Und hast du einen solchen Teig auf Vorrat, zauberst du in Kürze ein feines Backwerk aus dem Ofen. Mit frischen Früchten oder einer feinen Crème-Füllung mit Gemüse, bäckst du tolle…

Details ansehen

September 2020

Saisonale Fruchtaufstriche

Saisonale Fruchtaufstriche

Di 1. September | 09:00 - 11:30

Was gibt es besseres, als Frühstück mit frischem, knusprigem Brot und einem feinen, fruchtigen Aufstrich? Wir öffnen das Glas. Dieser Duft! Zum Beispiel Zwetschge. Nicht Zuckersauce mit Zwetschge. Sondern pure Frucht und Aroma. Ein erster Biss bestätigt: Genuss pur! Wer dieses Glück selber herstellen lernen will, kann das im Kurs tun: Aus saisonalen Früchten kochen wir Schritt für Schritt, die Gläser für unseren Vorrat. Wir ergründen, worauf es bei der Wahl der Früchte ankommt und setzen uns mit Zucker und…

Details ansehen

LIEVITO MADRE LIEBE (SOLD OUT)

LIEVITO MADRE LIEBE (SOLD OUT)

Mi 2. September | 09:00 - 12:30

Claudio Del Principe ist besessen vom Backen mit natürlichem Sauerteig. Seine Lievito Madre, eine Mutterhefe nach italienischem Vorbild, hat er vor vier Jahren mit einem Apfel aus dem Garten angesetzt. Sie heisst Bianca. Der erfolgreiche Kochbuchautor zeigt im Kurs, wie man eine eigene Lievito Madre ansetzt, wie man sie pflegt und wie man mit ihr unglaublich aromatisches Brot bäckt, knusprige Pizza, luftige Focaccia und vieles mehr. Aber vor allem zeigt er, wie sinnlich, simpel und entspannend die Teigführung ist. Es braucht…

Details ansehen

MACARON WORKSHOP (SOLD OUT)

MACARON WORKSHOP (SOLD OUT)

Do 3. September | 18:00 - 21:00

Man sagt, Macarons seien etwas launisch und manchmal missraten sie. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister. In diesem Kurs lernen wir, wie Macarons zu Hause nicht nur sicher, sondern perfekt gelingen. Dafür backen wir vier verschiedene Sorten: Von den klassichen Vanille-Macarons zu den Fruchtigen, mit Passionsfrucht oder Himbeerfüllung. Eine ganz exklusive Note geben wir der Variante mit dem Turicum Gin. Pino Nocilla (SAY CHOCOLATE-Boutique, Zürich) bäckt leidenschaftlich und wöchentlich frische Macarons. Er experimentiert laufend, denn der Variation der…

Details ansehen

WASSER, MEHL & SALZ – TAGESWORKSHOP SAUERTEIG (SOLD OUT)

WASSER, MEHL & SALZ – TAGESWORKSHOP SAUERTEIG (SOLD OUT)

Sa 12. September | 10:00 - 17:00

Um mit Sauerteig Brot zu backen, brauchen wir vor allem eines: Zeit. Glücklich ist, wer sich im Alltag diese Zeit nimmt und sein täglich’ Brot selber herstellt. In diesem Tagesworkshop werden wir uns ausgiebig mit der Fermentation von Wasser und Mehl beschäftigen: u.a. mit der Pflege des Anstellgutes, verschiedener Teigführungen, Temperaturen und dem individuellen Zeitplan für das Gelingen des eigenen Brotes. Um Einblick in die Vielfalt des Backens mit Sauerteig zu erhalten, werden wir unterschiedliche Brote herstellen: Ein 100%-iges Vollkornbrot…

Details ansehen

LAUGENGEBÄCK (2 Plätze frei)

LAUGENGEBÄCK (2 Plätze frei)

Di 15. September | 18:00 - 21:00

Leckere Brezel und Laugenbrötchen wie vom Bäcker selber backen? Das geht einfacher als gedacht und auch ohne ätzende Brezel-Lauge, Schutzbrille und Gummihandschuhe. In diesem Kurs lernt man von der Bloggerin und ehemaligen Bäckerin-Konditorin Judith Erdin, wie das feine Laugengebäck ganz einfach zu Hause hergestellt werden kann und welche Tricks es beim Aufarbeiten und Formen vom Teig gibt. Wetten, das Resultat kann mit den gekauften Brötchen locker mithalten?   Im Workshop enthalten ist eine kleine Stärkung für Zwischendurch mit Käse und…

Details ansehen

AYURVEDA: BASISKURS (SOLD OUT)

AYURVEDA: BASISKURS (SOLD OUT)

Mi 16. September | 17:30 - 21:30

“When diet is wrong, medicine is of no use; when diet is correct, medicine is of no need.“ Ein Satz, der so schön beschreibt, was Ayurveda meint und welche Wichtigkeit der richtigen Ernährungsweise beigemessen wird. Aber was ist denn, wenn wir Ayurveda folgen, überhaupt die richtige Ernährungsweise?  In diesem Basiskurs erlernen wir die Prinzipien von Ayurveda, wir besprechen die drei Doshas Vata, Pitta, Kapha und Sarah Menzi zeigt uns ganz individuell, wie wir uns unserer Konstitution entsprechend nach den Ayurvedischen Grundprinzipien ernähren können.   In einer kleinen Gruppe von…

Details ansehen

WURSTKURS (SOLD OUT)

WURSTKURS (SOLD OUT)

Sa 19. September | 16:00 - 19:30

In diesem Kurs geht’s um die Wurst! Es werden spontane Wurstkreationen hergestellt. Dabei kann jede*r ihre/seine eigenen Gewürze und Zutaten mitbringen oder sich an Markus Gewürzefundus bedienen. Markus Bühler (Der Wurstmacher) hat langjährige Erfahrung in der professionellen und traditionellen Herstellung von diversen Würsten. Inspiration liefern ihm dabei verschiedenste Gerichte oder was die Natur saisonales zu bieten hat. Der Kurs besteht aus einem Theorie-Teil (Wurstkunde, Fleischkunde) bevors dann ans praktische Wursten geht. Wir verwenden das Fleisch der alten Schweinerasse „Kuro“, welches…

Details ansehen

VEGAN 2.0 (SOLD OUT)

VEGAN 2.0 (SOLD OUT)

So 20. September | 15:00 - 19:00

Wie lässt sich vegane Ernährung in den Alltag integrieren? Können wir vegan essen ohne Nährstoffmangel? «Täglich Vegan 2.0» ist der Folge- bzw. Aufbaukurs von «Vegan im Alltag». Der Kurs kann jedoch auch gebucht werden, ohne «Vegan im Alltag» besucht zu haben. René Schori, Vegan-Coach, Rezepte-Entwickler, Blogger, Food-Fotograf und Raw-Food-Chef zeigt Dir alles wichtige für eine abwechslungsreiche vegane Alltagsküche. «Zusammen kochen wir viele feine Gerichte. Ich habe einen Kurs zusammengestellt, der das Wichtigste beinhaltet, sodass eine pflanzliche Ernährung leicht in den Alltag integriert werden kann. Beim gemütlichen Zusammensitzen und dem gemeinsamen Essen bleibt genügend Zeit, alle brennenden Fragen zu stellen». Wir lernen die Basics für den Alltag:…

Details ansehen

Events nach Datum

« September 2020 » loading...
M D M D F S S
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
 

Individuelle Daten für Gruppen

Verschiedene Workshops können ab ca. 10 Personen gebucht werden.

Gerne erwarten wir Ihre Anfrage:

E-Mail schreiben

*Bitte beachten Sie, dass Mindestanzahl Teilnehmer*innen und Kosten variieren können.

 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Events im AtelierFoif informiert zu bleiben.