Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PHILOSOPHIE & BEZIEHUNGSKULTUR MIT BEATA SIEVI

„Eros, die fremde Macht in uns“ – fesselnde Geschichten und Philosophische Streitgespräche mit dem Schauspieler Alexandre Pelichet (Lesung) und Beata Sievi (Moderation)

„Gegen Widerstände der Moral, der Gesellschaft, der Vernunft setzt sich der Eros – wenn auch nur im Augenblick – durch, und jeder der einmal einem Begehren nachgab, das zum Beispiel mit den eigenen Moralvorstellungen kollidierte, weiss, welche Listen, und Ausreden und Täuschungsmanöver Manöver, man auch sich selbst gegenüber anwendet,  damit der der Dämon sein Ziel findet.“ – schreibt Konrad Liessmann in seinem Essay „Der listige Gott. Über die Zukunft des Eros“, der eine Einführung in diesen Salonabend bildet. Was begehren wir eigentlich? Und ist Eros nur auf den Ausgleich eines Mangels, auf die Befriedigung eines sinnlichen Bedürfnisses ausgerichtet? Oder aber entsteht er erst dort, wo die unmittelbare Befriedigung aufgeschoben wird und transzendiert somit das Unmittelbare und Sexuelle? In den Literarischen Texten von Italo Calvino, Antonio Tabbuchci und Markus Werner begegnen wir Protagonisten, die auf diese Fragen jeweils eine andere Antwort geben. Alexandre Pelichet wird mit seiner schauspielerischen Interpretation den Verwegenen und Verzweifelten eine Stimme verleihen und Beata Sievi moderiert die Salon- Diskussion.

Alexandre Pelichet, in Zürich geboren, durchlief seine Ausbildung zum Schauspieler an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio und am Hamburgischen Schauspielstudio Frese. Danach wirkte er in Schauspiel- und Musicalproduktionen an über 20 verschiedenen deutschen Bühnen mit. Von 2007 bis 2012 war er Mitglied des Schauspielensembles am Theater St. Gallen und ist seither als freischaffender Schauspieler tätig. Unter anderem an der Kellerbühne St. Gallen, am Theater Rigiblick in Zürich und als Sprecher beim SRF.

Kosten:
CHF 80 inkl. Konsumation (Wein, Snacks, Focaccia della Nona, Beata`s Streusel Kuchen und Cafe)

Anmeldung:
salon@beatasievi.ch (bitte sobald möglich, die Plätze sind begrenzt.)

Konditionen:
Die Anmeldungen per EMail sind verbindlich, es wird eine Bestätigungsmail mit den Kontoangaben für die Zahlung versendet. Bei Abmeldungen ist eine Rückerstattung leider nicht möglich, aber der Eintritt darf an Freunde oder Bekannte weiter gereicht werden. Der Anlass ist zertifikatspflichtig.

Details

Datum:
27.11.2021 | 17:00 - 20:00
Geleitet von
Beate Sievi
 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Events im AtelierFoif informiert zu bleiben.